diese Seite drucken

Homepage-AG

Inhaltsverzeichnis

  1. Ein "historischer" Überblick
  2. Mitarbeit in der AG
  3. Unsere technischen Voraussetzungen
  4. Mitglieder der AG

 

Ein "historischer" Überblick

Die SCO hat bis heute bereits mehrere Homepages in der recht kurzen Zeit des Internets vorzuweisen. Leider entsprachen diese Seiten oft nur entweder den Wünschen der Schüler oder aber die Wünsche der Lehrer dominierten.

Um auch in diesem Medium zu dokumentieren, dass Schüler, Lehrer und auch Eltern nicht gegeneinander sondern miteinander diese Schule gestalten, haben sich vor einiger Zeit verschiedene Interessierte aus allen Bereichen getroffen und die Vorarbeiten zu dieser neuen Homepage geleistet.

Nach langwierigen, sehr basisdemokratischen Vorabstimmungen über das Erscheinungsbild und die Inhalte konnte die Erstellung endlich beginnen. Dabei wurde allen Beteiligten deutlich, dass nicht nur die Farbauswahl und Designgestaltung sondern auch die technische Umsetzung und die formelle Gestaltung sehr genau geplant sein muss.

Seit Dezember 2009 wächst die neue Homepage von Woche zu Woche und wird ein immer wichtigeres Medium zur Präsentation und Kommunikation unserer Schule. Dabei sind viele Ideen noch nicht umgesetzt oder nur teilweise realisert. Diese Seite als Teil des Schullebens soll aber auch gar nicht fertig werden... Wie die Schule wächst sie kontinuierlich mit, wird aktualisiert und ab und zu verschwinden Dinge aus dem Netz und aus dem Blickfeld.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern, die mit ihrem Einsatz in den letzten Monaten und Jahren an dieser Seite aber auch an den Vorgängerseiten mitgearbeitet haben, nun aber aus Zeitmangel oder weil sie mittlerweile die Schule verlassen haben, nicht mehr mitarbeiten können.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Mitarbeit in der AG

  1. Vorkenntnisse
    - keine
  2. Dafür ist gefragt:
    - Interesse an Gestaltung
    - Spaß bei der Arbeit am PC
    - Lust auf Gemeinsamkeit in der Gruppe
    - Ausleben der eigenen Kreativität

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Unsere technischen Voraussetzungen

  • ein gepflegtes und funktionsfähiges Netzwerk von über 25 PC's
  • aktuelle Software, die meistens als Freeware aus dem Internet auch zu Hause von den Schülern genutzt werden kann
  • DSL-Anschluss in die Welt der Datenautobahn
  • verschiedenes digitales Equipment um den PC herum (Scanner, Digitalkamera,...)
  • Rechner mit Komponenten, die wir noch in keiner Weise ausschöpfend ausgenutzt haben
  • mehrere Domänen und Server mit Speicherplatz für nahezu endlose neue Seiten
  • e-mail-Adressen für jede einzelne Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter mit eigenem Namen und der Endung @scoberlin.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Mitglieder der AG


Aryan Ghomashi Rolf Kaliske


Karol Cieminski  
   
   

Zurück zum Inhaltsverzeichnis